Schürmann Genusswelten | Bierexperte Sebastian Schönhold
Schürmann Genusswelten | Bierwelt Icon

Entdecken Sie unsere Welt der

besonderen Biere.

Unser Biersommelier

Auf ein Wort vom Bierbotschafter.

Ihr Lieblingsbier? Woher stammt es?

DAS Lieblingsbier habe ich eigentlich nicht. Es muss zu dem Moment passen. „Normales“ Pils beim Fußball gucken mit Kumpels, ein Bier welches passend zum Essen ausgesucht wird, ein dunkles ganz schweres an einem Winterabend… Der Anlass ist entscheidend!

Wann haben Sie das 1. Bier/ 1. Spezialbier getrunken?

Das 1. ganz klassische Dosenbier mit Kumpels am Kanal. Danach hab ich viele Jahre lang Bier nicht die Wertschätzung entgegengebracht die es verdient!

Mit wem und wann genießen Sie am liebsten Ihr Bier/ Spezialbier?

Tatsächlich am liebsten mit meiner Frau, oder meiner privaten Runde von Biergenießern, mit denen ich mich regelmäßig zur Verkostungsrunde treffe. Oder mit wildfremden Menschen auf Bierfestivals. Grad bei den Spezialbieren gibt es viel zu diskutieren!

Welches Bier / Spezialbier würden Sie absoluten Bier- „Neulingen“ bzw. „Skeptikern“ empfehlen?

Wenn jemand kommt und nach Craft Beer fragt auf jeden Fall ein Pale Ale. Der perfekte Einstieg. Tolle Kombination aus exotischer Frucht, Malzsüße und einer noch moderaten Bitterkeit.

Haben Sie schon mal versucht selbst Bier zu brauen?

Ja, und das sogar erfolgreich. Ein phantastisches Hobby und längst nicht so kompliziert wie man es vermuten würde. Mit nem Kumpel zusammen habe ich inzwischen fünf verschiedene Biere eingebraut und das sechste ist bereits in Planung.

Wie viele unterschiedliche Biere haben Sie bereits probiert?

Schon im vierstelligen Bereich. Hört sich nach viel an, aber grad bei Besuchen und Bierfestivals, wo es immer kleine Probierschlücke gibt, kommt man schnell auf viele unterschiedliche Biere.

Welche Brauereibesichtigung können Sie empfehlen und warum?

Hier lautet das Motto: Je kleiner die Brauerei, desto spannender die Brauereibesichtigung. Grad bei der ganz kleinen sieht man auch wie Bier wirklich gebraut wird.